Sie können aus Ihrem Land keine Bestellung aufgeben. United States

Di - Fr 10.00 - 18.30
Sa 10.00 - 17.00

Kundenempfehlung: Theater im Basler Münster

Unser Kunde hat zwar bloss eine Statistenrolle, wie er sagt - aber doch eine gewichtige. Doch schauen Sie selbst!

Im Sinn eines Volkstheaters spielen Profi- und Laiendarsteller, Profimusiker und Laienchöre gemeinsam Szenen aus der tausendjährigen Geschichte des Basler Münsters – und zwar im Basler Münster. Eingebettet in eine Rahmenhandlung im Jetzt erzählt das Theaterstück die tausendjährige Geschichte des Basler Münsters anhand von vier historischen Szenen aus den Jahren 1019 (Eröffnung des Heinrichsmünsters), 1439 (Konzil zu Basel), 1529 (Bildersturm während der Reformation) und 1912 (Basler Friedenskongress).

Ein Stück von Sandra Rudin Förnbacher und Matthias Zehnder zum 1000-jährigen Jubiläum des Basler Heinrichmünsters.

SchauspielerInnen:
Regisseurin: Dominique Lüdi
Sigrist: Marc Schmassmann 
Günther: Helmut Förnbacher 
Matthias: Urs Schaub
Julia: Suzanne Thommen
Maya: Kristina Nel

Diverse Nebenrollen und StatistInnen: Damen und Herren des Basler Volkes

Chor:
Knabenkantorei Basel

Gastchöre:
13.9. - Basler Gesangverein 
14.9. - Kantorei St. Arbogast 
18.9. - Basler Liedertafel 
19.9. - Kammerchor Notabene 
21.9. - Mädchenkantorei Basel 
22.9. - Männerstimmen Basel 
25.9. - Les Voix 
26.9. - Gospelchor am Münster 
27.9. - pourChoeur 

MusikerInnen:
Zink/Ophikleide: Balthasar Streiff
Oboe: Balz Aliesch
Fagott: Nicolas Rihs
Posaune: Katrin Zolnhofer/Jasmine Weber-Studer 
Theorbe: Rui Staehelin
Orgel / Rolle „Organist“: Rolf Herter


Regie: Sandra Rudin Förnbacher
Regieassistenz: Pirkko Nidecker
Kostüme: Regina Potocki
Maske: Denise Stettler

Musikalische Leitung / Rolle „Musiker“: Oliver Rudin
Kompositionen Zwischenspiele und Münster-Hymne: Balz Aliesch
Autorin der Münster-Hymne: Pfr. Caroline Schröder-Field
Musikwissenschaftliche Unterstützung: David Rossel

Produktionsleitung: Matthias Zehnder
Produktionsassistenz: Madeleine Schütz
Historische Beratung: Dorothea Schwinn-Schürmann
Initiant: Pfr. Lukas Kundert

Licht-/Tontechnik: Konnex, Andreas Pfeiffer

www.1000jahrebaslermuenster.ch